Laminat
Die praktische Vielfältigkeit

Laminat ist einer der beliebtesten Bodenbeläge, denn er ist pflegeleicht, strapazierfähig und kann sehr gut selbst verlegt werden. Er ist für fast jeden Untergrund und sogar für Fußbodenheizungen geeignet. Heutige Laminatböden sind kaum noch von denen aus echtem Holz zu unterscheiden. Es gibt sie mittlerweile nicht nur in Holzoptik, sondern auch in Fliesen und Steindekoren. Laminatpaneele bestehen aus einer Dekor- und einer Trägerschicht, in der Regel MDF-Platten. Die Oberfläche der Dekorschicht wird meist mit einer Melanin-Harzschicht versiegelt.

Seine besondere Strapazierfähigkeit erhält der Bodenbelag aber erst durch das Zusammenpressen aller Schichten unter starkem Druck und hohen Temperaturen. Erhältlich ist Laminatboden in unterschiedlichen Qualitäten, abhängig von der Stärke, die zwischen 6mm und 12mm liegt. Je dicker das Material umso robuster ist es. Laminatboden ist pflegeleicht, sollte aber nur gesaugt oder nebelfeucht gewischt werden, wird er zu nass, könnte das Material aufquellen.

Laminat Fußböden bei ZEOTTEXX